ESINERGY

Interreg Donau-Region Förderprogramm

ESINERGY - Befähigung von Akteuren bei der Umsetzung der Richtlinie zur Förderung der Nutzung von regenerativen Energien im Kontext mit der Energiespeicherung und Stromnetzstabilität


Gemeinsam mit 15 weiteren Akteuren aus verschiedenen Donau-Anrainer-Staaten ist das EWH Projektpartner des Interreg Donau-Region Förderprogrammes mit dem Kurztitel ESINERGY, das am 01.01.24 startete und mit einem Gesamtbudget von rund 2,5 Mio. EUR ausgestattet ist.

Ziel von ESINERGY ist, eines der Schlüsselprobleme der Erneuerbaren Energien zu lösen: nämlich das Ungleichgewicht zwischen der erzeugten Leistung und dem Energiebedarf auszugleichen. Im Rahmen des Projekts werden zum einen Möglichkeiten zur Reduzierung der Spitzenlasten in den Stromnetzen geprüft, aber auch Lösungen zur Maximierung der lokalen Nutzung von Erneuerbaren Energien aufgezeigt.

Diese Ergebnisse helfen uns auch direkt hier im Ostrachtal, die steigende Anzahl von Erneuerbaren Energien in das bestehende Netz zu integrieren, den lokalen Verbrauch zu maximieren und damit energieunabhängiger zu werden.  

DECIDE

Die Energiewende braucht Dich!

DECIDE ist ein von der EU gefördertes Projekt zur Energieversorgung der Zukunft..


Als einziger deutscher Energieversorger darf das EW Hindelang dort mitwirken. Zusammen mit B.A.U.M Consult aus München und weiteren innovativen Partnern aus vielen EU-Ländern wird das EWH ein gesamtheitliches Konzept entwickeln.
Das Ziel von uns ist es, mit dem Projekt und den Partnern strategisch und innovativ die Bereiche Strom, Wärme und Mobilität ganzheitlich anzugehen und unser schönes Ostrachtal komplett mit erneuerbaren Energien zu versorgen.
Den Fördergeber hat vor allem unser genossenschaftlicher Ansatz beeindruckt, den wir schon seit bald 100 Jahren pflegen. Solche Energiegemeinschaften sollen nach dem Willen der EU-Kommission vermehrt in Europa aufgebaut werden.